Der Sportverein

Sportverein Weidenbach (von Dieter Heber)

Der Sportverein Weidenbach wurde am 1. Januar 1958 gegründet und war ursprünglich nur im Fußballsport aktiv. Seit Beendigung des aktiven Spielbetriebes im Bereich Fußball Mitte der neunziger Jahre wurden im Sportverein Weidenbach die sportlichen Aktivitäten in andere Bereiche verlagert.

Weidenbacher Fußballmannschaft
Sportverein mit Sponsoren 2007

Mehrere Vereinsmitglieder fanden sich zu einer Laufgruppe zusammen. Die Mitglieder des Lauftreffs nehmen erfolgreich an Volksläufen und ähnlichen Wettbewerben teil. Zahlreiche weibliche Mitglieder organisierten sich im Anschluss an zwei Nordic Walking Kurse in verschiedenen Walkinggruppen. Jedes Jahr besteht auch die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Seit mehreren Jahren ist nun auch eine Radsportgruppe aktiv.
Aus einem lockerem Treff und gemeinsamen Radtouren in der Umgebung bildete sich eine Gruppe von mehreren Mitgliedern, die einmal im Jahr eine größere, anspruchsvolle Tour unternehmen.

Seit 1985 führt der Sportverein im Herbst und zu Ostern regelmäßig Wanderungen rund um Weidenbach durch. An manchen Wanderungen nahmen weit mehr als hundert Wanderer teil. Aufgrund des großen Interesses wurde 1999 die erste mehrtägige Wandertour durchgeführt. Seitdem finden die Wandertouren im Zwei-Jahresrhythmus in den verschiedensten Regionen Deutschlands statt.

Osterwanderung 2009
Wandertour des Sportvereins 2012

Seit 2020 werden auch Tageswanderungen in der Umgebung angeboten.
Auch im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich ist der Sportverein aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken. Zusammen mit der Feuerwehr organisiert er die Dorfkirmes sowie das alljährlich stattfindende Oktoberfest.
Die jedes Jahr in der Fastnachtszeit stattfindenden Familienabende erfreuen sich bei den Vereinsmitgliedern und ihren Begleitpersonen großer Beliebtheit.

 

Bunter Abend des Sportvereins 2016

Ansprechpartner:

Dieter Heber
Kupferberg 13
54570 Weidenbach
Telefon: 06599/1204
E-Mail: heber.dieter@gmail.com

 

 

Zur Galerie

 

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.